Modernisierung mehrerer Wohngebäude | Schorndorf

2020-2022, 2023
NUF: ca. 610 m²
Architektur

Die Wohnhäuser der Diakonie Stetten e.V. stehen in einem Wohngebiet am Rand des Stadtteils Weiler. Das Gebäude dient seit knapp 40 Jahren als Wohnhaus für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung. Dort sind individuelle Wohnformen in vier Wohngemeinschaften mit Einzelzimmer und Gemeinschaftsräumen angeboten.

Aufgrund des Baujahres wurden verschiedene Modernisierungsmaßnahmen notwendig. Die Bäder waren alt und nicht barrierefrei. Die gesamten Wasserleitungen und Elektroinstallationen entsprachen nicht den aktuellen Standard und mussten dringend erneuert werden. Die Dachfläche wurde mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und die Heiztechnik runderneuert. Begleitende Modernisierungsmaßnahmen im gesamten Gebäude wurden umgesetzt.

Bei der Modernisierung wurde ein sehr hoher Wert auf die Gestaltung der Wohnräumlichkeiten gelegt, um den vorhandenen wohnlichen Charakter der Wohnungen nicht in einen typischen Heimcharakter zu verwandeln. Raumakustikmaßnahmen in Wohnzimmer und Fluren wurden ebenfalls vorgesehen. Es wurden neue Küchen geplant und der Mehrzweckraum im Untergeschoss bekam eine kleine WC-Anlage und eine Tee-Küche auf der Etage.